legende-ZU-1
legende-ZU

unser Programm


Mit dem August RiseUp fordern wir konsequentes Handeln in der Klimakrise: Mit bunten Aktionen im Herzen Berlin lenken wir die Aufmerksamkeit auf die Klimakatastrophe und das Versagen der Regierung.
Am Ablauf können sich noch Kleinigkeiten ändern. Möchtest du etwas beitragen? Dann schreibe uns an august2021@riseup.net – aber bitte vorerst keine sensiblen Informationen, wenn es um zivilen Ungehorsam geht!

– See the 🇬🇧 English version

programm-teaser-mobile
programm-teaser

Kurzes Glossar

Angemeldet = Diese Aktion ist legal angemeldet und kann ohne Einschränkungen besucht und unterstützt werden!
ZU
= Ziviler Ungehorsam, bewusster Verstoß gegen Regeln
Aktionsbereich (AB) 1 = Nicht angemeldete Aktion, aber du kannst nach Aufforderung (meist gibt es drei deutliche Durchsagen) der Polizei jederzeit gehen!
AB 2 = Du bleibst sitzen und weigerst dich der Aufforderung, den Platz zu räumen und begehst damit eine Ordnungswidrigkeit.
AB 3 = Ankleben, Anketten etc. kann als Widerstand gegen die Staatsgewalt gewertet und eine Strafanzeige oder Geldbuße nach sich ziehen.

👮🏻‍♂️👮🏻‍♀️ Mehr dazu in der Legalbroschüre – beachte auch den Aktionskonsens in dem steht wie wir uns gemeinsam auf der Straße verhalten!👮🏻‍♂️

Warm Up

samsTag, 07.08.

Aktion Feierabend (ZU, AB 1-3)

Mach dich warm für zivilen Ungehorsam mit Extinction Rebellion (XR) Berlin – hier können Rollen und Bezugsgruppenbildung geübt werden. Alle Infos hier!
Start: 15:45 Uhr an der S-Bahn Warschauer Straße (Google Maps / OpenStreetMap), Ausgang zur Brücke

monTag, 09.08.

Internationaler Tag der indigenen Völker (angemeldet)

Indigene Völker schützen 80% der Biodiversität aber es wird wenig mit ihnen geredet. Der Protest fordert die Anerkennung der indigenen Rechte und Strafbarkeit des Ökozids. Dresscode: weiße Kleidung. Los geht es an der brasilianischen Botschaft (Google Maps / OpenStreetMap), alle weiteren Infos auf Facebook!
Start: 17:00 Ende: 20:00

Samstag, 14.08.

Uprising Festival (angemeldet)

Im Herzen Berlins findet ein Festival statt! Hier gibt es vielfältiges Programm, großartige Künstler*innen werden da sein, um uns einzustimmen. Außerdem werden viele politische, kreative und regenerative Workshops angeboten! Also komm gern früher nach Berlin und mach dich mit uns gemeinsam bereit. Es gibt auch Essen. Auf dem gesamten Gelände wie vor den Bühnen besteht Maskenpflicht, ein Hygiene Konzept folgt noch. Wenn du etwas beitragen möchtest, schreibe bitte dem Festival Team an programm2021@riseup.net
Ort: Am Marx Engels Forum (Google Maps / OpenStreetMap), Karl-Liebknecht-Straße, 10178 Berlin
Start 12:05, Ende gegen 20:00 Uhr
Übersicht & Programm

Sonntag, 15.08.

Fahrraddemo zum Uprising-Festival (angemeldet)

Es geht von Potsdam über Wannsee, die A115 (AVUS) und den Kaiserdamm in die Berliner Innenstadt, über die Kundgebung des ADFC vor dem Verkehrsministerium (BMVI) zum UpRising Festival mit kurzer Abschlusskundgebung und anschließend Musik geben wird!
Treffpunkt: 9:30 Uhr auf der Glienicker Brücke bei Potsdam, Start um 10:00 Uhr, Zwischenhalt um S-Bahnhof Wannsee gegen 11:00 Uhr, Kundgebung vor dem Verkehrsministerium (BMVI) ca. 15:00 Uhr, Ankunft beim Festival gegen 16:00 Uhr
Übersicht & Route

Uprising Festival (angemeldet)

Auch am zweiten Tag ist für eine abwechslungsreiche Unterhaltung, kreative Workshops und Talks gesorgt! Wenn du etwas beitragen möchtest, schreibe bitte dem Festival Team an programm2021@riseup.net
Ort: Am Marx Engels Forum (Google Maps / OpenStreetMap), Karl-Liebknecht-Straße, 10178 Berlin
Start 12:05, Ende gegen 20:00 Uhr
Übersicht & Programm

Brücke des Glaubens (angemeldet)

Eine Aktion der Bridge of Faith richtet sich an Religionsvertreter*innen im Land. Christians for Future, Earthholder und XR Faith laden ein! Start auf dem Uprising Festival-Gelände (Google Maps / OpenStreetMap) um 16:00 mit einer langsamen Gehmeditation, 16:30 folgt ein interreligiöses Ritual an der Friedrichsbrücke und 17:30-18:30 „Stehen mit der Erde“ am Lustgarten

Rise Up

Montag, 16.08.

Die Regierung versagt! (ZU, AB 1-3)

Wir sind wieder da! Und es können sich alle beteiligen! Es empfiehlt sich ein Aktionstraining, wenn ihr hier mitmachen wollt (siehe Termine). Beachtet unseren Aktionskonsens!
Start: 10:30 – Ort: Brandenburger Tor

Besetzung des Monbijouparks (ZU, AB 1-3)

Schaut gerne vorbei – beachtet unseren Aktionskonsens!
Start: 13:00 – Ort: Monbijoupark (Google Maps / OpenStreetMap)

Hitzealarm

Eine Aktion des Jugendrat der Generationenstiftung mit Sirenen, um auf die Erderhitzung aufmerksam zu machen.

Mahnwache Neptunbrunnen (angemeldet)

Am Neptunbrunnen (Google Maps / OpenStreetMap) wird es Aktionstrainings und Schlafmöglichkeiten für Menschen mit Zelt und Essen geben. Die Mahnwache bleibt die Woche über stehen.

filler-demo
filler-demo-mobile

diensTag, 17.08.

Animal Rebellion (ZU, AB 1-3)

Animal Rebellion (AR) fordert die Beendigung der landwirtschaftlichen Tierhaltung und Fischindustrie und den Übergang zu einem gerechten und nachhaltigen pflanzenbasierten Ernährungssystem.
Zeit: 09:00 Uhr Ort: Deutscher Bauernverband e.V. (Google Maps / OpenStreetMap)

Blockade (ZU, AB 1-3)

Es geht weiter gegen den massiven Einfluss der Landwirtschaftskonzerne, wir besuchen das Ministerum von Julia Klöckner: Die massive Umweltzerstörung und Klimazerstörung der Industrie kann so nicht weiter gehen.
Start: 12:00 Ort: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Wilhelmstraße 54 (Google Maps / OpenStreetMap)

Dankbarkeitsrunde

Dankbarkeit verbindet uns mit der Welt, weil ich mich damit in Bezug zu etwas anderem setze. Dankbarkeit erdet, nährt und beruhigt uns. Fokus auf Fülle ist subversiv in einer konsumistischen Kultur. Martin gibt einige Inputs zu dem Thema und leitet dann Kleingruppengespräche an, später tauschen wir uns nochmal in der großen Runde aus.
Start: 12:00 Uhr, Ort: Awarenesszelt im Camp „Klimazone Berlin“

Großer Klimaprotestzug (angemeldet)

Bewegungsübergreifende Großdemonstration: Wir sehen uns alle auf der Straße! Mit diesem Demozug richten wir uns an die regierenden Parteien und laufen verschiedene Stationen ab. Route hier & Facebook Event.
Für Aktionsideen oder andere Anliegen melde dich unter: august2021@riseup.net oder 01778011774. Folgende Gruppen werden hier vermutlich zum Programm beitragen: Care4Climate Hamburg, Parents for Future, XR Scientists – eingeladen sind alle! Genaue Route wird noch bekannt gegeben. Lade deine Freunde ein!
Alle Infos hier. Start (zwei Treffpunkte!):
– 15:00 Uhr an der SPD Parteizentrale „Willy-Brandt-Haus“, Wilhelmstraße 141 (Google Maps / OpenStreetMap)
– 15:00 Uhr an der CDU Parteizentrale „Konrad-Adenauer-Haus“ Klingelhöferstraße 8 (Google Maps / OpenStreetMap)

– Achte auf dich und deine Mitmenschen 🌱 Mehr über nachhaltigen Aktivismus

Mittwoch, 18.08.

Blockierer blockieren 1 (ZU, AB 1-3)

Wir richten uns an die Blockierer effektiver Klimapolitik.
Zeit: 09:00 Ort: Wirtschaftsrat der CDU (Google Maps / OpenStreetMap)

Resilient durchs Camp

Mit den Psychologists for Future: Für NA brauchen wir Selbstfürsorge und Widerstandsfähigkeit. Meditation, Selbstfürsorge, Achtsames Gehen im Grunewald – 6-16 Teilnehmer:innen, Anmeldungen bitte bis einschließlich Montag über die Info-Points im Camp.
Start: 10:00 Ende: 12:30 Ort: WaldAusstellung

Bremser blockieren (ZU, AB 1-3)

An die Bremser des gesellschaftlichen Wandels: Wir können bereits sehen, was ihr anrichtet!
Zeit/Ort: kurzfristig via Telegram [?]

Tribunal zur Autobahn A49

Ein Tribunal des FreeElla-Bündnisses, das sich aus Klimagerechtigkeitsaktivist*innen verschiedener Widerstandsformen zusammensetzt. Laut dem Bündniss ist das gesamte Bauvorhaben der A49 einschließlich des gewaltvollen Polizeieinsatzes rechtswidrig, denn ein Verwaltungsakt – nichts anderes ist ein Planfeststellungsbeschluss – ist nach § 44 Verwaltungsverfahrensgesetz nichtig, wenn dieser an einem schwerwiegenden Fehler leidet. Pressemitteilung (PDF)
Zeit: 14:00 – 18:00 Ort: Mahnwache am Neptunbrunnen (Google Maps / OpenStreetMap)

FLINTA* & BIPOC Plenum

Wir werden diesen Raum öffnen für: Austausch über unsere Eindrücke, Gefühle, Erfahrungen, Analysen, Emotionen, Diskussion über die kommenden Tage, Austausch über Sicherheit bei Aktionen, im Camp, Polizeigewalt, Maßnahmen zu ergreifen und zu beschließen, Aktionen entsprechend umzusetzen, eine gute Zeit der Regeneration und der menschlichen Verbindung haben. Komm mit warmer Jacke oder Decke und ggfls. einer Unterlage, falls das Gras noch nass ist.
Zeit: 20:00 Uhr Ort: Mahnwache am Neptunbrunnen (Google Maps / OpenStreetMap)

Regenerative Kulturen gestalten

Wie wir Systeme transformieren können: Unsere aktuellen Systeme wurden mit einer veralteten Weltsicht gestaltet und führten so zu den Problemen, die wir heute haben. Um Klima-, Biodiversitäts- und Nachhaltigkeitskrise zu bewältigen müssen wir alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft transformieren. Eine Vorstellung des Buches ‚Designing Regenerative Cultures‘ und Gespräch darüber, wie die Klimagerechtigkeitsbewegung damit effektiver wird.
Start: 20:00 Ort: Awareness Zelt im Camp Klimazone Berlin

Donnerstag, 19.08.

Aktionstraining

Wenn du zivilen Ungehorsam (ZU) machen möchtest, ist ein Aktionstraining (auch „non-violent direct action“, kurz NVDA Training genannt) dringend empfohlen! Um uns bei Aktionen wohl und sicher zu fühlen, laden wir Dich zu unseren Aktionstrainings ein! Die Inhalte sind für alle Aktionsbereiche interessant. Unter anderem: Rechtliche Fragen rund um die Aktionen / Bezugsgruppen und Entscheidungsfindung in Aktionen / Gewaltfreiheit und Übung zu gewaltfreier Kommunikation / Praktische Übungen zu Blockaden und Umgang mit Polizei / Umgang mit Repressionen.
Bringt gerne Essen und Getränke mit. Und natürlich mit Maske und Abstand. Es handelt sich um eine Bildungsveranstaltung – es findet keine direkte Planung, Anleitung oder Verabredung zu Aktionen statt!
Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr Ort: Awareness Zelt im Camp Klimazone Berlin

Workshop: Regenerative Kulturen

Was bedeutet Regenerative Kultur, welche Ebenen gibt es & wie präsent ist regenerative Kumtur in meinem Leben? Wir wollen uns theoretisch und praktisch diesem Thema nähern und uns austauschen.
Zeit: 11:00 Uhr Ende: 13:00 Uhr Ort: Awareness Zelt im Camp Klimazone Berlin

Psychologists for Future: Support

Die Psychologists4Future bieten professionelle, traumasensible Begleitung für diejenigen an, die in den letzten Tagen Polizeigewalt erlebt haben, z. B. auch für die Menschen, die in der GeSa waren.
Start: 10:00 Uhr Treffpunkt: Awareness Zelt im Camp Klimazone Berlin

Artensterben (ZU, AB 1-3)

Wir befinden uns mitten im 6. Massensterben – mit einem von Geige begleitetem Trauermarsch und Die-In machen wir das auf der Straße sichtbar! Mit dabei sind die Red Rebels. Tierkostüme sind erwünscht! Mehr Infos folgen.
Start: Vormittags Ort: kurzfristig via Telegram [?]

Geisternetze (ZU, AB 1-2)

Unsere Weltmeere sind in einem desolaten Zustand! Wir ziehen mit alten, ins Meer geschmissenen Fischernetzen ein Labyrinth über einen zentralen und stark frequentierten Berliner Knotenpunkt. Zwischen diesen Geisternetzen ziehen Blue Rebels die Blicke auf sich. Schilder und Reden informieren zu den Themen Ozeanen, der bedrohten maritimen Biodiversität, industriellem Fischfang und Vermüllung. Ein Kinderbuch zur Bedrohung der Meer kann an Passant*innen mit Kind(ern) verteilt werden.
Zeit/Ort: kurzfristig via Telegram [?]

SiG Aktion (ZU, AB noch unklar)

Eine Aktion von Sand im Getriebe – mehr Infos folgen.
Zeit/Ort: kurzfristig via Telegram [?]

Yoga

Kurzworkshop : Stressabbau, Baumyoga und singen
Zeit: noch unklar Ort: auf der Blockade

Council

Im Kreis zusamnensitzen und aus dem Moment heraus vom Herzen zu sprechen und vor allem mit dem Herzen zu hören , wie die letzten Tage waren.
Start: 20:00 Uhr Ort: Mahnwache Neptunbrunnen (Google Maps / OpenStreetMap)

FreiTag, 20.08.

Überraschung (ZU, AB 1-3)

Die ursprüngliche Aktion wurde abgesagt, jetzt findet etwas anderes statt.
Zeit/Ort: kurzfristig via Telegram [?]

Fridays for Future

FFF lädt zur Laufdemo ein! Pandemien wie die Corona-Pandemie werden häufiger auftreten & durch die Klimakrise begünstigt. Durch steigende Temperaturen werden sich beispielsweise tropische Erkrankungen stärker verbreiten. Unzählige Menschen sind schon jetzt von den gesundheitlichen Folgen durch Hitzewellen betroffen. Insbesondere in MAPA (Most Affected People and Areas) sind diese gesundheitlichen Folgen spürbar.
Die Beschäftigten im Krankenhaus arbeiten nicht erst seit der Pandemie unter katastrophalen Arbeitsbedingungen. Wenn die Beschäftigten für Entlastung kämpfen & sich für die Aufwertung von Carearbeit organisieren ist das ein Kampf für Klimagerechtigkeit. Denn wir alle stellen den Menschen & menschliche Fürsorge in den Mittelpunkt statt Profitmaximierung & Ressourcenausbeutung!
Am 20.8. läuft das Ultimatum der Berliner Krankenhausbewegung aus, deshalb gehen wir in Solidarität mit den Beschäftigten, für Gesundheit für alle & eine klimagerechte Gesellschaft auf die Straße.
Start: 12:00 Uhr Ort: Mariannenplatz (Google Maps / OpenStreetMap)

Schlüssel zur Zukunft (angemeldet)

Die Psychologists for Future übergeben einen riesigen Schlüssel symbolisch am Platz vor dem Bundestag (genauer Ort folgt). Der Schlüssel besteht aus den sieben Sektoren der nötigen Treibhausgasreduktion zur Einhaltung der 1,5°C Grenze. Mit dabei: die Red Rebels.
Zeit: 11:30 – 13:30 Ort: direkt vor dem Bundestag (Google Maps / OpenStreetMap)

Mahnwache am BMEL (angemeldet)

Animal Rights Watch e.V. baut am BMEL (Bundesministerium Ernährung und Landwirtschaft) an der Wilhelmstraße 54 eine Mahnwache auf. Es gibt Redebeiträge und einen Bildschirm mit Undercover Videoaufnahmen.
Zeitraum: 15:00 – 17:00

Visionen, Utopien und Systems Change

Offene Gesprächsrunde: Wenn wir ein Bild davon haben, wie eine positive Zukunft aussehen kann, macht es viel mehr Spaß und Hoffnung dafür zu kämpfen und neues auszuprobieren.
Zeit: 18:00 Uhr Ort: ReKu Bereich

samsTag, 21.08.

Für die Schließung aller Schlachthäuser (angemeldet)

Animal Rights Watch e.V. (ARIWA) lädt zur weltweiten Demoreihe ein: Grenzenlose Gewalt gegen Tiere bei Zucht, Nutzung, Mast und Schlachtung, aber auch Klimawandel, Lebensraumzerstörung und Artensterben, sowie nicht zuletzt das erhebliche Pandemie-Potenzial sind nur einige Gründe, um das Schlachten und den menschlichen Tier-Konsum endlich konsequent und dauerhaft zu beenden.
Start 12:00 an der Wilmersdorfer Straße 46, Ende gegen 15:00 – weitere Infos auf der Eventseite.

Rebellion of One (ZU, Bereich 1-2)

Zum inzwischen vierten Mal setzen sich in Berlin und ganz Deutschland einzelne Menschen auf die Straße, mit einem Schild „Ich habe Angst vor der Klimakrise weil…“ und blockieren den Verkehr. Ein kleines Team daneben kümmert sich jeweils um Deeskalation und Medienarbeit.
Start (in Berlin) ab 16:00, mehr Infos unter extinctionrebellion.de/ro1

sonnTag, 22.08.

Hier ist noch ein Platz frei!

Schreibe uns gerne an august2021@riseup.net wenn du etwas beitragen möchtest! Es existiert auch eine Aktionskarte die strategisch interessante Orte aufführt und zur Inspiration anregt!

Und weiter…?

Die Lage bleibt dynamisch

Wir werden im Laufe des August RiseUp gemeinsam die Lage bewerten und entscheiden, wie wir fortfahren möchten.

Aktionstage im Herbst

Aus langer Vernetzungsarbeit innerhalb und außerhalb der Klimagerechtigkeitsbewegung sind große Bündnisse entstanden, die im Herbst kollektiv Aktionen und Demonstrationen starten möchten. Hier ein kleiner Ausblick!

Weitere Links

👮🏻‍♀️ Vor Aktionen unbedingt lesen: Unsere Legalbroschüre

🌱 Was ist nachhaltiger Aktivismus?

🏕 Alles rund um Anreise, Unterkunft, Packliste usw. findest du unter Vorbereitung

😷 Beachte auch unser Hygienekonzept!

📣 Updates via Telegram Broadcast: RiseUp / XR und Twitter: RiseUp / XR, Tagesberichte im Blog

🎸 Du möchtest etwas zum Programm beitragen? Schreib uns an august2021@riseup.net für Aktionen oder Demos und an programm2021@riseup.net für das Festival!

💪🏻 Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende!

filler-camp-mobile
filler-camp