reku-venn
reku-venn-mobile

Wieso regenerative Kulturen wichtig sind

Die Klimakrise ist bedrohlich. Sie befeuert in uns Angst, Verzweiflung, Trauer und Wut. Wenn wir im August wieder in Aktion gehen, kommen wir diesen Gefühlen vielleicht besonders nahe.

Richtig schwierig wird es, wenn wir uns mit diesen Gefühlen von anderen nicht verstanden fühlen. Ein Weg, mit diesen Gefühlen umzugehen ist, ins Handeln zu kommen – das macht XR schon sehr gut! Ein anderer Weg ist eine innere und zwischenmenschliche Arbeit.
 
Wir von der Gruppe „RiseUp August – Nachhaltiger Aktivismus / Regenerative Kulturen“ möchten unseren Beitrag dazu leisten, dass wir einen guten Umgang mit diesen Gefühlen finden und gesund bleiben – dazu fokussieren wir uns auf den zweiten Weg. Wir sind noch lange nicht perfekt, aber wir haben uns auf den Weg gemacht, eine Regenerative Kultur in unserem Aktivismus zu entwickeln. Es geht uns darum, dass jede:r gut in Kontakt mit sich und daraus hervorgehend auch mit den Mitmenschen sein kann. Auf einer Basis des  zugewandten Miteinanders, in einer Haltung von Respekt, Verbundenheit und letztlich radikaler Liebe, unterstützen wir uns gegenseitig, unser volles Potential zu entfalten und unsere Ausdauer zu stärken.
 

👉🏻 Unser Programm auf dem RiseUp: https://tinyurl.com/RiseUp-ReKu

 
Warum fühlen wir uns in manchen Gruppen besonders wohl? Aus unserer Sicht passiert das dann, wenn die Gruppe freundlich miteinander umgeht, wenn einander richtig zugehört wird und Wohlwollen und Friede spürbar werden. Um das zu unterstützen, benutzen wir einen bunten Methodenkoffer: Gewaltfreie Kommunikation, Achtsamkeit, Dankbarkeit, Singen, Empathy Circles, um nur einige zu nennen.
 
Eine Regenerative Kultur durchzieht die Art und Weise, wie wir unsere Zusammenkünfte abhalten, wie wir uns versammeln und wie wir Raum für Konflikte halten. Sie hilft, uns gegenseitig dabei zu unterstützen, unser authentischstes und liebevollstes Selbst zu werden. Eine Regenerative Kultur ist das Geflecht, welches unsere Arbeit durchzieht, versorgt und kräftigt.
 
Konkret beschäftigt sich unsere Gruppe mit folgenden Themen:
  • Klassische Regenerative Angebote / Workshops wie z.B.:
    • Dragon Dreaming
    • „Standing with the Earth“
    • Singkreis
    • Empathy Circles
    • „The Work that Reconnects“
    • Selbstfürsorge für Akivisti
    • Resilienter Umgang mit Gewalt und noch einige mehr
  • Aktionen mit einer Regenerativen Kultur verbinden (z.B. Gehmeditation in Einkaufszentrum)
  • Regenerative Kultur (ReKu) während der Vorbereitung
  • unsere Beziehung zur Erde überdenken und vertiefen
  • Weiterbildung in Regenerativen Kulturen

👋🏻 So findest du uns

Wenn Du mitmachen willst, tritt‘ am besten unserem Telegram-Channel bei, dort erfährst Du alles Weitere.
 
Wenn Du vor, während oder nach dem RiseUp jemanden zum Reden brauchst, wenn dich ein konkretes Ereignis beschäftigt, du einen offenen Konflikt hast, kurz: Wenn Du Bedarf an emotionaler Unterstützung hast, kannst Du Deine Anfrage in diesem Telegram-Kanal schreiben. Dort sind erfahrene Zuhörer:innen, die sich um Dein Anliegen kümmern.
 
In den nächsten Tagen ergänzen wir unsere Angebote im RiseUp Programm, bis dahin findest du eine erste Übersicht hier: https://tinyurl.com/RiseUp-ReKu

🧘🏻‍♀️ Übungen zum Runterkommen

Alles diese Übungen helfen, den Entspannungsmodus anzuschalten – und das meist in kurzer Zeit von 3-5 Minuten. Rückfragen gerne an earth_holder_berlin@posteo.de

Tapping – Übung hier ab 0:40 / PDF Anleitung auf Deutsch

Vagus-Nerv aktivierenYouTube

PMR (Progressive Muskelentspannung)YouTube

Anti-Panik-/Einschlafatmung (4-7-8)YouTube

Pranayama WechselatmungYouTube

5-4-3-2-1 ÜbungYouTube

🌱 Hier noch einige Links, falls Du Dich mehr mit Regenerativen Kulturen auseinandersetzen möchtest:

Weitere Links

🏕 Alles rund um Anreise, Unterkunft, Packliste usw. findest du unter Vorbereitung – beachte auch unser Hygienekonzept!

🎸 Es ist viel los! Einen Überblick findest du im Programm für das  Uprising Festival (14./15.08.) und RiseUp (ab 16.08.)

⚡️ Updates via Telegram Broadcast: RiseUp / XR und Twitter: RiseUp / XR, Tagesberichte im Blog

👮🏻‍♀️ Vor Aktionen unbedingt lesen: Unsere Legalbroschüre und Aktionskonsens

🤝 Diese Gruppen nehmen teil oder haben sich mit August RiseUp solidarisiert

💌 Möchtest du unseren Newsletter abonnieren oder den offenen Brief unterzeichnen?

💪🏻 Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende!

filler-camp-mobile
filler-camp