August RiseUp – Stand der Dinge

Es sind nur noch 5 Wochen bis zum RiseUp und die Spannung steigt! Fleißige Bienchen stecken gerade viel Zeit in die Vorbereitungen, damit das RiseUp ein Erfolg wird. Es gibt viel zu tun und wir freuen uns über alle Menschen, die mithelfen RiseUp zu einem Erfolg zu machen.

Kurz vorab: Wir haben einen Telegram Update Kanal eingerichtet, auf dem ein stetiger Informationsfluss stattfinden soll, schaut da doch gerne rein.

Ab jetzt erwartet euch ungefähr jede Woche ein Update zum Stand der Dinge und was gerade für uns wichtig ist.

Nun aber die aktuell wichtigsten Infos in Kürze:

Ort: Berliner Innenstadt

Datum: RiseUp! ab dem 16.8. // Kick-Off Festival ab dem 14.08.

Aktion: unangemeldete, friedliche, bewegungsübergreifende Besetzung eines Platzes; ergänzend dazu fette, dezentral organisierte, Aktionen aller Art, sowie legale Schlafmöglichkeiten und Mahnwachen 

Aktionskonsens: gewaltfrei und entschlossen, Identitätsverweigerung ist möglich - Langversion folgt

Kernforderung: ganzheitlicher Wandel für Soziale- und Klima-Gerechtigkeit; eine 
repräsentativ geloste, verbindliche Bürger:innenversammlung, um die Weichen zu stellen.

Ziele: Notwendige Aufmerksamkeit für Klimakrise, Artensterben und das Versagen der politischen Parteien erreichen; Menschen für friedlichen Widerstand gegen den Klimakollaps mobilisieren 

Wer ist RiseUp / Wer steckt hinter RiseUp? 

RiseUp ist als Projekt aus den zwei Strategie- & Aktionskonferenzen der deutschsprachigen Klimagerechtigkeitsbewegung Ende Februar & Ende März entstanden. Eine Gruppe von Aktivist:innen, von denen viele bei Extinction Rebellion engagiert sind, haben sich Anfang April diesem Projekt angenommen. Mittlerweile sind wir ein bunter Haufen aus unterschiedlichen Teilen der Klimagerechtigkeitsbewegung, denen es eine Herzensangelegenheit ist, die Bewegung zusammen zu bringen und unsere Energien zu bündeln. Zersplitterungstendenzen spielen nur der Fossilen Lobby & anderen Beharrungsakteur:innen in die Hände – das werden wir nicht zulassen.


Akteur:innen 

Innerhalb der Klimagerechtigkeitsbewegung unterstützen den Aufruf zum RiseUp! zur Zeit: Am Boden Bleiben, Animal Rebellion Deutschland, Berlin4Future, Der Jugendrat der Generationenstiftung, Extinction Rebellion Deutschland, Freilauf – DIY Bikecamp, JUNEPA, Klimacamp Nürnberg, Lützerlath lebt, Powershift, Psycholgoists for Future Deutschland, SFCJ Regensburg, Students for Future Bochum.
Wenn ihr als Gruppe oder Organisation auch mitaufrufen wollt, dann schreibt uns gerne eine Mail mit eurem Logo an august2021@riseup.net.

Was passiert ab dem 16.08.?

Die Politik versagt in Anbetracht der existenziellen Bedrohung, die die Klimakrise darstellt und das können wir nicht akzeptieren. Deshalb werden wir wir einen Platz in Berlin zum Symbol des Widerstands für eine sozial- und klimagerechten Welt machen. Diese Keimzelle des Widerstands bietet Freiräume für Entfaltung, Lernen, Wachsen, Reflektion, Träumen, Kreativität, Begegnungen, Austausch und vieles mehr. Leben entsteht durch die wundervollen Wesen vor Ort, die unseren Konsens mittragen. Um den besetzten Platz wird es sowohl angemeldete als auch ungehorsame Aktionen geben. Mehr Infos dazu folgen die nächsten Wochen. Wenn ihr etwas planen wollt und noch nicht angedockt seid, meldet euch bei august2021@riseup.net

Anlaufpunkte bei der Ankunft

Damit der RiseUp! in Berlin für alle zugänglich ist, gibt es auch angemeldete Aktionen und Orte, die wir schaffen, damit sich Menschen sicher begegnen können. Hier wird es sowohl Programm für alle geben, die schon dabei sind, als auch attraktive Angebote, die Menschen motivieren und es ihnen leicht machen, einzusteigen! Die Orte werden vorher bekannt gegeben.
Dazu gehören:

  • ein inklusives, buntes RiseUp!-KickOff-Festival:
  • ein inklusives, buntes RiseUp!-KickOff-Festival:
  • Hier werden auch vorbereitende Aktionstrainings gegeben, weitere Infos folgen.

Mahnwachen

  • Ab dem Wochenende vor dem RiseUp! wird es mindestens eine Mahnwache geben solange wie nötig.
  • Mahnwachen dienen als feste Anlaufstelle für alle Menschen, die sich beim RiseUp! einbringen. Hier gibt es Informationen, Materialien, Ruhe und Sicherheit, eine Basis für Aktionen und vieles mehr!

Wenn ihr auf dem Festival, den Mahnwachen oder auf der Besetzung etwas anbieten wollt (Musik, Workshops, Skillshares, etc.) oder Menschen kennt die das wollen, meldet euch hier: programm2021@riseup.net

Sternfahrt

  • Am 15.8. findet eine Fahrrad-Sternfahrt nach Berlin statt. Es starten 3 Touren von Oranienburg, Potsdam und einem weiteren Ort aus, die nach ca. 30 km in Berlin ankommen. Um 15 Uhr treffen sich dann alle in mitten Berlin zu einer Abschlusskundgebung. Aus weiteren Städten starten Zubringer. 
  • Kontakt zu den Zubringer Touren & der Sternfahrt bekommt ihr hier: RiseUpBikeRally@wat.systemausfall.com.
  • Fahrrad Anreise Newsletter – Anmeldung: Email an sympa@wat.systemausfall.org und im Betreff: subscribe riseupfahrrad <Vorname> <Nachname> einfügen, Klarnamen sind keine Pflicht.

Unterkunft 

Da die Besetzung als Keimzelle des Wiederstands dient, soll sie auch der zentrale Schlafort sein. Dafür solltet ihr einfach ein Zelt mitbringen, um es euch dort gemütlich zu machen!Uns ist natürlich bewusst, dass nicht alle Menschen in einem Zelt auf einem besetzten Platz schlafen können oder wollen. Deshalb arbeiten wir auch daran sichere Schlafplätze zu organisieren und haben dafür schon mal eine Bettenbörse eingerichtet. Wenn ihr Schlafplätze anbieten könnt, schreibt eine Mail an: Berlin_Biete-Koje@protonmail.comWenn ihr Schlafplätze braucht, schreibt eine Mail an: Berlin_Suche-Koje@protonmail.com

Wie mitmachen?

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, aber wie ihr vermutlich wisst, sind die Ideen meist größer als dir realen Kapazitäten, deshalb freuen wir uns über jegliche weitere Unterstützung. Wenn ihr Lust habt euch einzubringen, dann kommt doch zu einem Onboarding, wo ihr alles Weitere erfahrt. Das nächste Onboarding findet am Dienstag den 13.7. um 19:00 hier statt: https://bbb.activism.international/b/aug-oxv-rqj-sko
Wenn ihr keine Zeit habt mit vorzubereiten, dann nehmt euch jetzt schon mal Urlaub und tragt euch die Woche ab dem 16.8. fett in eure Kalender ein! Wenn ihr euch als Individuum oder Bezugsgruppe optimal vorbereiten wollt, dann besucht doch eines unserer Aktionsbriefings, die die nächsten Wochen regelmäßig stattfinden werden.

Termine für die Onboardings & Aktionsbriefings werden sowohl auf der Webseite, als auch über den Telegram Broadcast Kanal geteilt. Wenn ihr in den nächsten Wochen bei kleinen Aufgaben mithelfen wollt aber noch nicht wisst wie und euch nicht langfristig „verpflichten“ könnt, dann meldet euch bei: riseup-berlin@protonmail.de

Gemeinsam mit euch und den zahlreichen Menschen, die ihr mitbringt und treffen werdet, schaffen wir einen Ort der zeigt, dass wir ein „weiter so“ nicht mehr akzeptieren können. Uns verbindet, dass wir eine Gesellschaft wollen & brauchen – für uns selbst, für alle Wesen und für die Generationen, die nach uns kommen. Auf dieser Basis können wir gewaltfrei, entschlossen und ungehorsam in Aktion treten und den Widerstand gegen die Klimakrise und alle die damit verbundenen Ungerechtigkeiten aufnehmen.

Die nächsten Wochen halten wir euch regelmäßig auf dem Laufenden.

One Struggle, One Fight, Rise Up and Unite!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.