FLINTA*

Dies ist ein friedlicher Aufstand gegen ein zerstörerisches System. Wir wollen eine Massenbewegung aufbauen, die wir als letzte Chance sehen, den Systemwandel rechtzeitig zu schaffen. Die Besetzung ist ein Raum unseres Widerstands. Wir werden Menschen an den Zivilen Ungehorsam heran führen, Wissen teilen und Menschen empowern, sich gegen das zerstörerische System friedlich aber entschlossen aufzulehnen.

Insbesondere wollen wir FLINTA* (Frauen, Lesben, Intergeschlechtliche, Nicht-binäre, trans* und A-gender-Menschen)-, Bipoc- (Black, Indigenous, People of Colour) Personen und andere marginalisierte und diskriminierte Gruppen zusammen bringen und gemeinsam empowern, starke Rollen auch in der medialen Öffentlichkeit einzunehmen. Diese Gruppen sind weltweit von Diskriminierung betroffen und die Klimakrise verstärkt das Leid. Es für sie meist wesentlich schwieriger sich in Strukturen für ihre Lebensgrundlage und Bedürfnisse einzusetzen, da auch diese von Diskriminierung durchzogen sind. Seit Jahrhunderten leisten sie dagegen Widerstand.

Weiße Vorherrschaft, kolonialistische Strukturen und Patriarchat führen zu Landraub und Genoziden von indigenen Gruppen. Das ökologische Wissen von Indigenen wird nicht anerkannt und geht darüber hinaus mit der Vertreibung von Indigenen immer mehr verloren. FLINTA* weltweit machen den größten Anteil an Arbeit in der Landwirtschaft. Ihnen selbst gehört allerdings nur ein geringer Teil der landwirtschaftlichen Fläche, über den sie selbstbestimmt verfügen dürfen. Der globale Süden ist schon seit Jahrzehnten von dramatischen Folgen der Klimakrise wie Unwetterkatastrophen und dem Meeresspiegelanstieg betroffen. Das Zuhause und die Kultur von BIPoC wird so durch den insbesondere massiven Emissions-Ausstoß des globalen Nordens zerstört.

Mit unseren Aktionen solidarisieren wir uns mit Kämpfer*innen weltweit gegen die kapitalistische Ausbeutung und Unterdrückung.

 

Wir wollen die Ungerechtigkeiten sichtbar machen

Um dieses toxische System zu überwinden, müssen die privilegierten Menschen unserer globalen Gesellschaft ihre Verantwortung anerkennen. Doch dies passiert nicht von alleine. Die Regierungen der westlichen Staaten jedoch befördern mit ihrer Politik das toxische System, welches zu Unterdrückung und Tod von Millionen führt.

Wir werden mit der Besetzung diesem toxischen System ein Dorn im Auge sein. Wir werden nicht aufhören, auf die Folgen des Handelns unserer Regierung aufmerksam zu machen. Wir fordern die Veränderung dort, wo sie gebraucht ist und auch eine Räumung lässt uns nicht aufhalten.

Wir werden friedlich bleiben, werden aber trotzdem Repressionen vom Staat erfahren. Diese wollen wir zeigen. Wir wollen die Ungerechtigkeiten, die uns widerfahren, aufzeigen und Bilder kreieren, die Kritik am System in den Köpfen der umstehenden und zusehenden Menschen pflanzen werden. Wir wollen, dass Menschen die Gewalt und uns angetan wird, sehen und sich fragen, ob das gerechtfertigt ist, angesichts der Notlage in der wir uns befinden und auf die wir lediglich hinweisen wollen.

 

Power to FLINTA* & BIPOC worldwide!

Du fühlst dich als FLINTA* oder einer anderen diskriminierten Gruppe zugehörig? Verbindet euch, empowered euch gegenseitig und lasst euch die Plätze in den ersten Reihen nicht nehmen. Auch wir werden dafür sorgen, dass diese Plätze euch gehören. Zudem werden wir in der Besetzung FLINTA* und BIPOC Safe Spaces organisieren, in denen wir mit niedrigeren Hürden zusammen kommen, uns vernetzen und uns gegenseitig stärken können.

So können wir uns auf gemeinsame FLINTA*-Aktionen während der Besetzung vorbereiten. Gemeinsame FLINTA*-Aktionen, bei denen auch nur FLINTA* Entscheidungen treffen, können uns empowern und stärken. Für diese Aktionen, wird es regelmäßige FLINTA*-Plena und Runden geben. Darüber hinaus werden diese Treffen eine besondere Rolle bei Entscheidungsfindungen in der Besetzung tragen.

FLINTA*-Personen spielen durch die Geschichte hinweg tragende Rollen im Kampf um Gerechtigkeit und für gesellschaftlichen Wandel, auch wenn oft nur cis-männliche Vertreter der jeweiligen Bewegung Bekanntheit erlangen. Ganz bewusst wollen wir deswegen beim RiseUp FLINTA*-Personen auch medial in den Vordergrund stellen.

 

Sehen wir uns in Berlin?

Wenn du dich uns anschließen möchtest, uns bei der Organisation vorab oder vor Ort zu unterstützen magst oder dich mit Gleichgesinnten vernetzen willst, melde dich gerne per E-Mail august2021@riseup.net bei uns! Wir freuen uns auf dich!

Weiterführende Links

📃 Die wichtigsten Informationen als Pdf zum Download

🚲 Informationen rund um die Anreise

🎸 Das Programm bietet einen groben Überblick – mit einer Prise Überraschung und Spontanität darf aber gerechnet werden.

🎒 Was du mitnehmen solltest, erfährst du in der Packliste.

📝 Du möchtest deine Unterstützung kundtun? Unterzeichne den offenen Brief!

📢 Erzähl deinen Freund:innen vom RiseUp mit dem Mobi-Material!